heißer dRAT

Das ultimative Magazin von und für Ratsschüler*innen

Rätsel

Zum Knobeln

Lege ein Streichholz so um, dass die Rechnung stimmt

  • Der Spion und das Passwort: (Texträtsel)

Ein Spion will sich in eine Stadt einschmuggeln, muss aber an der Torwache vorbei. Da er das Passwort nicht weiß, beobachtet er andere, wie sie das Tor passieren.

Als erstes kommt ein Mönch. Der Torwächter sagt „16”, worauf der Mönch schlicht „8” sagt. Dann kommt ein Bauer. Der Torwächter sagt „28” und der Bauer „14”. Als ein Händler kommt, sagt der Wächter „8” und bekommt als Antwort „4”. Alle dürfen passieren. Ach so, das ist ja einfach, denkt der Spion und antwortet auf des Torwächters Frage „12” lässig „6” und wird umgehend verhaftet.

Was hätte er wohl sagen müssen?

Die Lösungen und einen kleinen Preis erhaltet Ihr in der Redaktion (Donnerstag 13-14 Uhr, Raum 308.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.