heißer dRAT

Das ultimative Magazin von und für Ratsschüler*innen

Distanzlernen: Was wünscht sich die Schulgemeinde?

Im April hat unsere Schülerzeitung eine Umfrage an die Schulgemeinde gestartet, um ein Stimmungsbild über die Situation im Distanzlernen und der Ausschöpfung digitaler Möglichkeiten zu erhalten. Ein paar Exempel der Rückmeldungen.

Was lief gut, was schlecht?

Positiv Negativ
  • Ich finde gut, dass ich mich mit Sachen beschäftigen kann, die für mich wichtiger sind und ich mir meine Zeit selbst einteilen kann.
  • Ich finde die Aufgaben der Lehrer besonders gut und machbar. Was ich besonders gut finde ist, dass man ziemlich schnell die Lösungen zu den Aufgaben bekommt, falls irgendwelche Schwierigkeiten aufkommen. Ich habe jetzt nichts Schlechtes, das ich schreiben könnte.
  • Gut ist, dass durch diese Quarantäne sich der Klimaschutz verbessert, weil nicht mehr so viele mit dem Auto fahren. […]“
  • Es ist sehr unübersichtlich, da manche Lehrer die Aufgaben als E-Mail schicken, manche sie ins Aufgabenmodul oder in ‚Dateien‘ stellen. Außerdem ist der Umfang eher zu viel.
  • Schlecht ist, dass man sich neue Themen theoretisch selber beibringen muss, was etwas schwer ist. Gut ist, dass man sich selber einteilen kann, wann man welche Aufgaben macht und wie lange.“
  • Schlecht ist, dass man bei Fragebedarf länger auf eine Rückmeldung warten muss.

Tipps / Anregungen für das nächste Distanzlernen

  • Vielleicht nicht so viele neue Themen hintereinander anfangen. Nicht so viele Aufgaben dafür aber umfangreiche.
  • Keine Videokonferenzen um 7:45 Uhr!
  • Das Zurücksenden der Aufgaben sollte auf freiwilliger Basis geschehen, damit man sich die Zeit besser einteilen kann. Ansonsten erledigt man immer erst die Aufgaben, die zurückgeschickt werden müssen, wobei andere wichtige Fächer vernachläsigt werden.
    Außerdem wäre es vorteilhaft, wenn alle Lehrer ihre Aufgaben in das Aufgabemodul stellen würden, denn es ist sehr umständlich alle Gruppenordner einzeln zu öffen.“
  • So viel aufzugeben wie man denkt, dass die Schüler das in einer angemessenen Zeit erledigen können“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert